Jugendschach

SJMM 2018/19 1. + 2. Runde

Die SJMM-Saison 2018/19 hat begonnen.

Gonzen spielt mit 2 Mannschaften Gonzen 1 in der Nationalliga A und Gonzen 2 in regionalen Liga Ost.

Rangliste 18/19

SJMM: Gonzen wird Schweizermeister 2017

Im Final der Schweizerischen Jugend Mannschaftsmeisterschaft im Haus des Sports in Ittigen(Bern) holten die Junioren vom Schachclub Gonzen den Schweizermeistertitel in die Ostschweiz. Mit dem zweiten Platz in den Gruppenspielen der Ost-Gruppe qualifizierte sich die Mannschaft für den Final. Dort trafen sie im Halbfinal auf die Sieger der West-Gruppe Payerne. Mit einem überzeugenden 3:1 wurde der Einzug ins Final tatsache. Beim zweiten Halbfinal qualifiziert sich auch die zweite Mannschaft aus dem Kanton. St. Gallen gewinnt mit 2.5:1.5 gegen Bern Zebras. Ein Final der Ostschweizer stand bevor. Es sollte für beide Mannschaften eine Zitterpartie werden. Fabian Bänziger, der jüngste Fidemeister der Schweiz, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt alle Zweikämpfe. Seine Mannschaftskollegen mussten aber schmerzliche Niederlagen verkraften. Zum Vorteil der Gonzen-Junioren erging es auch den Gegnern nicht besser. So endete die Finalrunde mit einem 2:2.

Somit musste ein Schnellrunde (Je 10 Minuten) über den Meistertitel entscheiden. Die Nerven lagen blank. Nicht nur bei den Spielern, auch Martin Wyss, dem Präsidenten des SC Gonzen und langjähriger Jugendtrainer, sah man die Anspannung an. In der Zwischenzeit gesellten sich auch die Delegierten, nach der beendeten HV, in den Turniersaal. Darunter auch der Verbandspräsident Peter Wyss von Chur. Anna Adzic und Dario Bischofberger, die an den Brettern von Gonzen spielen sind auch Mitglieder vom SC Chur. Inzwischen konnte sich St. Gallen den ersten Punkt sichern. Die Anspannung stieg immer höher. FM Fabian Bänzinger bezwingt seinen Gegner am 1. Brett und bringt Gonzen wider auf gleichstand. Am letzten Brett erzwingt Anton Künzi mit grossem taktischem Geschick ein Turm-Bauern-Endspiel mit einem Mehrbauern und bringt den Sieg für Gonzen. Die letzte Partie geht leider nochmals an die St. Galler. Es steht somit wieder 2:2. Doch nun gilt die Brettwertung der ersten Partie, bei der Gonzen am 1. und 3. Brett gewonnen hat. Somit durfte sich der SC Gonzen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nach zwei Dritten Plätzen in den Vorjahren, zum Schweizermeister kühren lassen. Mit St. Gallen als Vicemeister hat sich die Ostschweiz im Jugendschach gegen die Mittel- und Westschweiz durchgesetzt.

Für Gonzen haben folgende Junioren in der Nationalliga-Mannschaft mitgespielt:

Anton Künzi, Dario Bischofberger, Anna Adzic, FM Fabian Bänziger und Jan Selinga. (auf Bild von Links )

Weiter haben gespielt: Duke Kreuzmann, Sulser Nino und Sven Bartholet. (Text: Wyss Martin)